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Häufig gestellte Fragen
Meine Angehörigen kommen zu Hause nicht mehr zurecht. Was kann ich tun?
Rufen Sie uns an. Wir kommen gerne vorbei oder beraten Sie zunächst telefonisch. Gemeinsam können wir die Situation besprechen und entsprechende Leistungen ins Auge fassen. Manchmal reichen kleine Dinge wie ein Hausnotruf, Essen auf Rädern oder Hilfe im Haushalt. Vielleicht braucht es schon etwas mehr Pflege, auch dann sind wir mit Beratung und Unterstützung für Sie da.
Sollten wir den Eindruck haben, dass eine stationäre Einrichtung die passende Lösung ist, können wir Ihnen Kontakte zu unseren Kooperationspartnern vermitteln.
Kostet die Beratung etwas?
Wenn ein Pflegegrad vorhanden ist, dann übernimmt die Pflegekasse die Kosten für die Beratung und den Erstbesuch. Sollten Sie noch keinen Pflegegrad haben, gibt es folgende Möglichkeiten: Wir kommen zu einem Erstbesuch / Beratungsgespräch vorbei und Sie tragen die Kosten selbst. Oder wir vermitteln Ihnen den Kontakt zur Pflegefachberatung, die sie zu allgemeinen Fragen bezüglich der Pflege berät.
Wie kann ich einen Termin vereinbaren?
Rufen Sie einfach bei der Sozialstation in Ihrer Region an
Pflegegrad? Was ist das?
Wenn Dinge beschwerlich werden, macht es Sinn, einen Antrag auf einen Pflegegrad bei der Pflegekasse zu stellen. Der medizinische Dienst der Krankenkassen kommt bei Ihnen zu Hause vorbei und schätzt die Situation ein. Entsprechend Ihres Unterstützungsbedarfes erhalten Sie den Pflegegrad 1 bis 5. Je höher der Pflegegrad, umso höher die finanzielle Unterstützung durch die Pflegekasse.
Wir unterstützen Sie gerne bei der Beantragung und während des Besuches durch den medizinischen Dienst.
Brauche ich einen Pflegegrad, damit die Sozialstation zu mir kommt?
Nein. Gerade am Anfang ist häufig noch kein Pflegegrad beantragt. Wir unterstützen und beraten Sie gerne bei der Beantragung. Sie können auch ohne Pflegegrad bei uns Leistungen buchen, diese werden dann allerdings nicht von der Pflegekasse bezuschusst.
Wie ist der Ablauf bei Pflegebeginn?
Zunächst kommen wir zu einem Erstgespräch bei Ihnen vorbei. Gemeinsam legen wir fest, welche Leistungen nötig wären und wie oft am Tag / in der Woche wir kommen sollen. Vor Ort können wir Ihnen ein Angebot berechnen und Sie haben die Möglichkeit, die Leistungen anzupassen. Sie erhalten von uns dann einen Pflegevertrag und einen Kostenvoranschlag mit einer genauen Übersicht der Leistungen und Kosten. Nach dem Erstgespräch können wir sofort mit der Pflege beginnen.
Mein Arzt hat gesagt, ich brauche Behandlungspflege. Was muss ich jetzt tun?
Sie bekommen von Ihrem Arzt eine Verordnung Häuslicher Krankenpflege und melden sich am besten telefonisch bei uns. Wir besprechen die Leistungen und legen die Zeiten fest, an denen wir kommen können. In der Regel können wir am nächsten Tag mit der Behandlungspflege beginnen.
Welche Leistungen bekomme ich von der Pflegeversicherung?
Sie bekommen von Ihrem Arzt eine Verordnung Häuslicher Krankenpflege und melden sich am besten telefonisch bei uns. Wir besprechen die Leistungen und legen die Zeiten fest, an denen wir kommen können. In der Regel können wir am nächsten Tag mit der Behandlungspflege beginnen.
Gibt es eine Warteliste?
Wir bemühen uns, Sie so schnell wie Sie es brauchen, zu versorgen.
Dennoch können wir nur so viele Kund*innen versorgen, wie uns Personal zur Verfügung steht. Wir möchten unsere Kund*innen gut versorgen und unsere Mitarbeiter*innen nicht überlasten, daher kann es sein, dass wir Sie erstmal vertrösten müssen oder Ihnen eine andere Versorgungsuhrzeit anbieten werden.
Fahren Sie auch außerhalb Ihrer Region?
Nein. Wir haben festgelegte Versorgungsgebiete, die wir nicht überschreiten. Gerne können wir Ihnen eine Sozialstation in Ihrer Region empfehlen.